Hamradioboard

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Benutzer-Avatarbild

Antennenanalyzer zur Ausleihe gesucht

DL7EN - - Antennentechnik
15
Benutzer-Avatarbild

DL7EN

Benutzer-Avatarbild

Optimieren der Anpassung für Vertikalantenne

DL9GTB - - Antennen & Messgeräte
17
Benutzer-Avatarbild

DK6NR

Benutzer-Avatarbild

Bilder im Marktplatz

DL4KBB - - Alle News rund um das Board
2
Benutzer-Avatarbild

DK9MAR

Benutzer-Avatarbild

HF P1

DG1GH - - Transceiver & Co.
4
Benutzer-Avatarbild

DG1GH

Benutzer-Avatarbild

Welchen KW-Transceiver kaufen ... IC-7600 oder FT-DX 1200 oder FT-DX 3000D ?

OE1CIW - - Transceiver & Co.
12
Benutzer-Avatarbild

sv1jcz

Letzte Aktivitäten

  • Benutzer-Avatarbild

    DL7EN -

    Hat eine Antwort im Thema Antennenanalyzer zur Ausleihe gesucht verfasst.

    Beitrag
    Danke Wolfgang, ich werde berichten, sobald ich die Autodach - Abstimm - Session hinter mir habe. 73 de Peter
  • Benutzer-Avatarbild

    DK6NR -

    Hat eine Antwort im Thema Optimieren der Anpassung für Vertikalantenne verfasst.

    Beitrag
    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum ein Radial genau λ/4 lang sein soll! Kann mir mal jemand dieses Dogma näher erläutern? Im Anhang sind 2 Berechnungsbeispiele und ein Auszug aus der CQ-DL...
  • Benutzer-Avatarbild

    DK9MAR -

    Hat eine Antwort im Thema Bilder im Marktplatz verfasst.

    Beitrag
    Zitat von DO1YAO: „Musst keine Angst haben wegen den Bildern, die habe ich erweitert und wegen dem Copyright musst Du auch keine bedenken haben, da jene von den Herstellerseiten stammten ... :) Anzeigen mit Bildern wecken das interesse mehr, als…
  • Benutzer-Avatarbild

    DF1LX -

    Hat eine Antwort im Thema Optimieren der Anpassung für Vertikalantenne verfasst.

    Beitrag
    Wenn ich dl6ip.darc.de/kite antenna.html lese, sind als Empfehlung 5 W bei 200W gegeben. Aber mindestens 1 Mohm.
  • Benutzer-Avatarbild

    DO1YAO -

    Hat eine Antwort im Thema Bilder im Marktplatz verfasst.

    Beitrag
    Musst keine Angst haben wegen den Bildern, die habe ich erweitert und wegen dem Copyright musst Du auch keine bedenken haben, da jene von den Herstellerseiten stammten ... :) Anzeigen mit Bildern wecken das interesse mehr, als Anzeigen ohne Bilder.…
  • Benutzer-Avatarbild

    DL1GWW -

    Hat eine Antwort im Thema Antennenanalyzer zur Ausleihe gesucht verfasst.

    Beitrag
    Hallo Peter, Glückwunsch zum Gerät, bald wirst Du Dich fragen, wie Du bisher ohne es auskommen konntest. Bei Viertelwellen-Strahlern auf dem Autodach mit der Karosserie als Gegengewicht hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Frequenz mit dem…
  • Benutzer-Avatarbild

    DL7EN -

    Hat eine Antwort im Thema Antennenanalyzer zur Ausleihe gesucht verfasst.

    Beitrag
    Sodele, das Gerät ist eingetroffen :!: . Es ist größer, als gedacht, liegt aber gut in der Hand. Bei den Messungen sollte man es aber auf einen Untergrund legen, da die Hand sichtbar das Messergebnis verändert. Jedenfalls lassen sich einige…
  • Benutzer-Avatarbild

    DL9GTB -

    Hat eine Antwort im Thema Optimieren der Anpassung für Vertikalantenne verfasst.

    Beitrag
    Auf jeden Fall Koaxialkabel, HL ist nicht möglich. Reicht ein Widerstand 10M/10kV/1W aus oder besser mehrere zusammenschalten? 73, Torsten - DL9GTB
  • Benutzer-Avatarbild

    DG1GH -

    Hat eine Antwort im Thema HF P1 verfasst.

    Beitrag
    Hallo liebe OM, s Ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke ich werde es wagen. Vielen herzlichen Dank für die guten Tipps. 73 Ruth
  • Benutzer-Avatarbild

    DL4KBB -

    Hat das Thema Bilder im Marktplatz gestartet.

    Thema
    Liebe Moderatoren, ich habe gestern eine Anzeige im Marktplatz aufgegeben. Ich musste nun heute feststellen, dass diese um etliche Produkt-Bilder erweitert wurde. Diese Bilder stammen nicht von mir und sind auch nicht von mir eingebunden worden. Ist…

Nachrichten

  • Neu

    Liebe Moderatoren,

    ich habe gestern eine Anzeige im Marktplatz aufgegeben.
    Ich musste nun heute feststellen, dass diese um etliche Produkt-Bilder erweitert wurde. Diese Bilder stammen nicht von mir und sind auch nicht von mir eingebunden worden.
    Ist dies jetzt ein Standard Service, dass Bilder eingeblendet werden?
    Wenn ja, wie sieht es mit Copyrights etc aus? Habe keine Lust für eventuelle Copyright Verletzungen eine Abmahnung zu bekommen.
    .... oder muss ich mir Gedanken machen, dass meine Zugangsdaten gehackt wurden?
    .... oder muss ich mir Gedanken machen, dass Cross Site Scriting möglich ist und jemand meine Annoncen ändern kann?

    Habe jetzt erst mal die Anzeige gelöscht.

    vy 73 de
    Jochen
    DL4KBB / 7J1AJV
  • Neu

    Hallo zusammen,

    ich habe dummerweise eine HLA-300 rev 1.1 gebraucht gekauft.
    Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass die Endstufe dauernd Störungen über den internen Pieper meldet.
    Und zwar meldet die Endstufe oft "Band zu hoch" oder "Band zu niedrig" obwohl der Bandwahlschalter mit dem Band überein stimmt auf dem ich Betrieb mache.

    Selten geht sie in den kompletten Schutz mod nachdem dann garnichts mehr geht.

    Jetzt habe ich gedacht, dass der Ruhestrom vielleicht Grund des Übels sein könnte, da mir in QSOs auch eine schlechte Modulation bescheinigt wurde. Nach Abschaltung der PA war die Modulation dann ok.
    Deshalb habe ich eine Modifikation am Ruhestrom vorgenommen und einen LM7808 eingebaut mit einem Spindeltrimmer so wie man die Modifikation im Internet findet unter: mb-w126.de/KL500/
    Die Teil-Schaltung für den Ruhestrom sieht genau gleich aus für den KL500 wie für die HLA-300.

    Nach der Ruhestrom-Mod, habe ich den Eindruck, dass die PA weniger oft piepst. Die Modulation…