160m Magnet Loop, 20m Umfang, horizontal

160m Magnet Loop, 20m Umfang, horizontal

Hallo Funkergemeinde.
      Ich habe da so eine Idee was meine 160m Magnetloop Antenne betrifft. Im Moment benutze ich eine rechteck Magnetloop vo n 9m Umfang, vertikal, indoor, mit Vakuumkondensator. Das Teil steht im Schlafzimmer. Daraus ergeben sich aber gewisse Probleme... nach gewissen Momenten liegt man da und, guckt sich den Vakuumkondensator der Fa. Jennings an. Ist Nicht das höchste der Gefühle... :P Funkbetrieb ist eigentlich ganz Ok mit dieser Antenne aber, mir schwebt da was anderes vor.
      Ich habe mir nochmals meinen Dachboden genauer angesehen, wo auch mein 13m Hille Dipol hängt; und da kam mir die Idee, eine horizontale Magneticloop unters Dach zu hängen. Es ist leider kein rechteckiger Dachboden aber, ich könnte eine ML aus 14mm Kupferrohr mit einem Umfang von 15-20m unterbringen. Einspeisung mit Gamma match und, der Kondensator vielleicht abstimmabr über Fernsteuerung damit ich die Ml auch für 80m gebrauchen kann.
      Der Dachboden ist nicht isoliert und gehört zu einem 2 Familienhaus. Höhe über Grund schätze ich mal auf 8m. Da ich in der Nähe des Lago Ceresio Wohne, besteht der Grund aus Grundwasser.
      Mit horizontalen ML's habe ich leider keine Erfahrungen. Abstrahlung ist aus meiner Sicht ziemlich flach. Mein QTH befindet sich nicht in Toplage. Im Osten Berg mit 1400m höhe (Mte. Generoso) im Westen Berg mit 600m höhe (Mte. San Giorgio) N-S freie Sicht.
      Hat jemand erfahrung mit grossen, horizontalen Magneticloops? Was meinen die Profis? Kan das was werden?

Vieln Dank für die Anregungen.

Vy 73 de Rolf HB9ODI
      Hallo Rolf,
      eine liegende Magnetic Loop funktioniert wunderbar. Sie wirkt dann wie ein Rundstrahler.
      Aber eine Magnetic Loop setzt voraus, dass der Umfang kleiner Lambda 1/4 der niedrigsten angestrebten Frequenz ist. Von daher wären 20m genau Lambda 1/4 von 80m, wird also hier nicht mehr gehen. Umfang 10 bis 12 m dürfte als Kompromiss okay sein, dass 80m noch ordentlich geht. Aber im Detail werden hier sicher andere OM Erfahrungen berichten können.

Gruß Stefan