APRS mit TNC2H?

APRS mit TNC2H?

Hallo,
      ​kann man mit einem TNC2H und beispielsweise xastir, APRS betreiben?

Ich habe auf einer Website gelesen, es wäre mit dem TNC2H nicht möglich nur mit dem TNC2S, auf anderen Seiten werden jedoch Stationsbeschreibungen mit TNC2H angegeben.

1200 Baud kann man ja einstellen.

73,

Markus

DG9OAX
      Das Problem ist, daß der TNC2H von Hause aus FSK (Frequency Shift), hingegen APRS mit 1200 Baud AFSK (Audio Frequency Shift), was der TNC2s/21s macht, arbeitet.

Ob sich das über die DIP-Schalter regel läßt, weiß ich nicht, da es ja zwei unterschiedliche Signalformen sind. Das läßt sich aber hier im Handbuch sicher nachlesen:

TNC2H 9600 Baud Packet-Radio-Controller (TNC)
      Es gibt für AFSK ein Modem, was man in den TNC2H einbauen kann, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben. Dann besorge ich mir lieber den TNC2S.
      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder weiß sogar ob und wie es geht.
      Trotzdem schon mal Danke für Deine Antwort DL6IB.
      Oder Du besorgst Dir einen TNC3s. Der hat beide Modems und getrennte Ausgänge. Damit lief das bei mir. 9k6 war im PR-Netz über den T7F und 1k2 auf 144.800 APRS an einer billigen 2m-Kiste. Die Dinger werden heutzutage in der Bucht für wirklich kleines Geld angeboten - wenn ich bedenke, was der TNC3 vor knapp 15 Jahren mal neu gekostet hat :)

Lohnt aber nur, wenn Du wirklich auch was im PR-Netz machen willst! Bei mir wurde das vor etwa 8 Jahren aussortiert, weil der Digi mehr down war, als in Betrieb und andere Links für mich zu instabil waren. Nach dem Verkauf wurde der Digi dann neu aufgebaut - Murphys Law.

73 Jörg
      Hallo Jörg,
      mir hat heute noch ein OM mitgeteilt, dass es mit dem TNC2H im KISS Modus funktionieren soll, der KISS Modus soll mit Eprom Firmware Version 2.7b möglich sein. Habe den TNC heute mal ausgelesen, 2.7b ist da drauf. 2m Kiste ist auch vorhanden. Werde das dann wohl mal zusammen basteln und schauen, was passiert.

73,
      Markus
      DG9OAX
      dass es mit dem TNC2H im KISS Modus funktionieren soll, der KISS Modus soll mit Eprom Firmware Version 2.7b möglich sein.

KISS ist nur eine Steuermöglichkeit. Wenn dort nicht die Möglichkeit besteht, dem TNC AFSK statt FSK abzuringen, sehe ich schwarz. Beim TNC3 war das jedenfalls auf dem 9k6-Modem nicht möglich, das war stur FSK, nichts anderes. Wäre aber interessant, wenns anders wäre - also bitte Ergebnis posten :)