Gibt es verschiedene Hühnerleiter Modelle bei Wireman

Gibt es verschiedene Hühnerleiter Modelle bei Wireman

Hallo zusammen,

mir ist nun schon öfter aufgefallen das es ofensichtlich verschiedene Hünerleiter Modelle gibt.
      Die Rede ist von der 450 Ohm Wireman.
      Ich habe welche die sind richtig dick und haben auch einen stärkeren Innenleiter, dann hab ich auch welche die sind zwar leichter aber man merkt schon beim anfassen das sie etwas schwächer sind vom Innenleiter und auch der Plastikmantel.

Ob der unterschied nun in der Praxis zum tragen kommt habe ich bislang nicht bemerkt.
      Vieleicht gibt es ja billige und bessere Modele?
      Wenn ja auf was muss man achten bei der Bestellung damit man die bessere Leitung bekommt und nicht ein billig Modell.
      73 de Chris
      DG7CF

Meine QRZ.com Seite.

QRV auf:
      145.325 Mhz [OV-QRG - C-26] -//-
      439.275 Mhz DB0EL Node: 7385 // D-Star - DTMF - 5307
      und auf vielen anderen Frequenzen rund um München natürlich auch viel auf der KW!

DOK: C-26
      Kaum schreibt man hier liest man auch schon eine Antwort. :D

CQ 552 mit 450 W flexibler Inennenleiter
      CQ 553 mit 450 W starrer Innenleiter
      CQ 562 mit 300 W flexibler Innenleiter

gibt wohl einige Modelle von denen die Frage ist nur ob die Händler des auch so genau schreiben.
      Denn oft steht da nur Wireman 450 Ohm.
      Oder nur 450 Ohm.

73 de Chris
      DG7CF

Meine QRZ.com Seite.

QRV auf:
      145.325 Mhz [OV-QRG - C-26] -//-
      439.275 Mhz DB0EL Node: 7385 // D-Star - DTMF - 5307
      und auf vielen anderen Frequenzen rund um München natürlich auch viel auf der KW!

DOK: C-26

DG2MKV schrieb:

mir ist nun schon öfter aufgefallen das es ofensichtlich verschiedene Hünerleiter Modelle gibt.
      Die Rede ist von der 450 Ohm Wireman.

Es gibt von Wireman 5 verschiedene Sorten von Doppelleitungen, keine davon ist Hühnerleiter:

551 450 ohm, 18 AWG, solid copper-clad steel (30%) conductors, polyethylene clad 'window',
      552 450 ohm, 16 AWG, 19 strand copper-clad steel con-ductors, poly-clad 'window'.
      553 450 ohm, 18 AWG, 19 strand copper-clad steel conductors, poly-clad 'window'.
      554 440 ohm, 14 AWG, 19 strand copper-clad steel, same as 552 but designed for maximum legal power.
      562 300 ohm, 18 AWG, 19 strand copper-clad steel conductors, poly-clad 'window' for full power

Die beste Sorte ist die Nummer 554

73
      Peter